Suche:  
Kontakt | Impressum | Datenschutz
Gemeinde Grasberg

Kommunale Kindertagesstätte Am Berg

 

Unsere Einrichtung entsteht im Ortskern von Grasberg, gleich neben dem Fußballplatz im ehemaligen Jugendzentrum „Neo Tokio“.

Aktuell werden in der bereits bestehenden Krippengruppe zehn Kinder zwischen dem ersten bis zum dritten Lebensjahr betreut. Zusätzlich entstehen die Räumlichkeiten für eine Kindergartengruppe.

Jede Gruppe wird von zwei pädagogischen Fachkräften geführt. Zusätzlich werden die Gruppen von Auszubildenden, PraktikantInnen und FSJ lern unterstützt.

Unsere Betreuungszeiten

Unsere Kernzeit ist von 8.00 Uhr – 14.00 Uhr.
Zusätzlich bieten wir eine Randzeit von 7.30 Uhr an und bis 15.00 Uhr an.

Wir verstehen den Bildungsprozess von Kindern, als Selbstbildungsprozess in dem die Aufgabe der Fachkräfte darin liegt, ein interessantes, ansprechendes Umfeld zu schaffen, dass die Kinder zum Probieren und Experimentieren anregt.

Gezielte Beobachtungen helfen uns, nah an den Interessen der Kinder zu sein und gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Um eine demokratische Haltung schon bei Kindern zu fördern, haben wir einen Kinderrat gewählt und halten regelmäßig Kinderkonferenzen ab.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Die konkreten Inhalte unserer pädagogischen Arbeit können in der Konzeption nachgelesen werden.

Wir richten uns nach dem Niedersächsischem Orientierungsplan.

Die Leitung der Einrichtung ist Heidi Sämann.
Sie ist telefonisch unter 04208 895270 oder
per E- Mail unter kitagrasbergamberg@ewe.net erreichbar.
Adresse: Am Berg 5 a, Grasberg

 

Link-Symbol Die Konzeption der Kindertagesstätte Grasberg